Übersicht

Kultur er-findet Stadt

 

So das Motto der Jury-Begründung

 

„Insgesamt 17 Bauträger haben sich zusammengetan und auf den Reininghausgründen im Westen von Graz die Vision eines neuen Stadtteils verwirklicht. Daraus hat sich 2023 der „Förderverein Stadtteil Graz Reininghaus“ gebildet, wodurch die Übernahme von Festivalsponsorings wie beispielsweise der Diagonale ermöglicht wurde.

Im Rahmen dessen konnten 2022 erstmals Diagonale-Initiativen nach Reininghaus gebracht werden. So etwa die „Street Cinema Tour“ (2024 am 6.April), wo Leerstände und verborgene Ecken des neuen Stadtteils erforscht werden konnten. Im selben Jahr fand das Kunstfestival KLANGLICHT mit internationalen und heimischen Künstlerinnen und Künstlern erstmals auch in Reininghaus statt. Es wurde eine weithin sichtbare Lichtbrücke zwischen der Innenstadt und dem neuen Stadtteil mithilfe einer Lichtinstallation geschaffen. Neben großen Festivals werden auch kleinere Projekte gefördert, wie zum Beispiel „Kunst am Bau“(Nives Widauer, Alfredo Barsuglia, Bernhard Wolf)„Begegnung schaffen“ (Gina liebt!  oder „Frequenz fördern“ (Friedensstationen – Stop the motion Haltestellenkino).

 

Der innovative Zusammenschluss der Gruppe von Bauträgern und die Überführung in den Förderverein zeigt deutlich: Kunst und Kultur findet immer statt und erfindet Stadt. Mit der finanziellen wie ressourcentechnischen Unterstützung der Wirtschaft und dem Förderverein „erfindet“ sie sogar einen ganzen Stadtteil.“

 

Warum der Verein (vor Eigentümerboard) sich seit Jahren für die Belebung des Stadtteils mithilfe von kulturellen Veranstaltungen einsetzt, erklärt Vorstandsmitglied Birgit Leinich.

 

Solche Kooperationen bedeuten schon in der Vorbereitung ein komplexes Zusammenspiel von Playern aus den unterschiedlichsten Fachbereichen. Rahmenbedingungen, Budgets und vielfältige Interessensgruppen bringen dabei Herausforderungen, die wir gemeinsam konstruktiv und zielführend managen. Die Investition in das Zusammenleben in einer Stadt lohnt sich immer wieder, denn damit aus einer Ansammlung von Häusern ein lebendiger Stadtteil wird, braucht es Kultur und kreativen Freiraum.“

 

 

Feierliche Übergabe an Vereinsmitglieder

Die Urkunden wurden in Vertretung für den Verein von folgenden Personen entgegengenommen:

  • DI Birgit Leinich (Vereinsvorstand, GF ÖSW Wohnbauträger GmbH),
  • Ing. Mag. Wolfgang Wahlmüller (Generaldirektor ÖSW)
  • Mag. Dr Florian Stadtschreiber, (Vereinsvorstand, Bauträger ÖWG)

 

Ebenso anwesend waren:

  • Heide Oberegger in Vertretung der Diagonale
  • Alfredo Barsuglia und Nives Widauer

Verhindert waren leider Nicole Pruckermayr (GF Steirische Kulturinitiative und Künstlerin „Gina liebt“ in RH) ebenso Bernhard Rinner und Birgit Lill vom Klanglicht.

 

Mehr Infos zum Preis: MAECENAS