Hafen 52

Hafen 52 ist von der Idee über das Finden eines passenden Ortes zum Erwachen eines unglaublich aktiven und agilen Mikrokosmos innerhalb von nur einem Jahr gewachsen.
Hafen 52 – Vereinigte Werkstätten

Was wir hier haben ist natürlich zum einen – eine voll funktionierende Massivholztischlerei inklusive Tischlermeister und allem was dazu gehört – aber eben auch einen Entfaltungsspielraum für eine Vielzahl unterschiedlicher Ideen – das geht von kleinen Dingen wie unserem Kräutergarten fürs Mittagessen bis zu ganz großen kulturellen Gesten – dem Möglichen sind hier keine Grenzen gesetzt.

Hafen 52 klingt nach Kneipe. Bekomme ich bei euch ein Bier?

 

Wir hätten auch Kaffee, aber an sich sind wir eine Möbelwerkstätte.

 

 

 

Wie verirrt man sich als Möbelwerkstätte nach Reininghaus, ins Herz dieser gerade entstehenden urbanen Umgebung?

 

Wir meinen dass das genau der Ort ist wo wir hingehören. Direkt zu den Menschen die Möbel brauchen. Wir bedienen mit unserer Arbeit kein fundamentales Grundbedürfnis wie etwa Brot oder Wasser, dennoch finden wir es wichtig dass Menschen nicht immer mit dem Auto irgendwo in die Peripherie gondeln müssen um sich mit dem Thema Möbel zu beschäftigen. Uns erreicht man von Reininghaus aus ja zu Fuß oder von der ganzen Stadt aus in Zukunft auch bestens mit dem Fahrrad, der Straßen- oder S-Bahn.

Ihr residiert hier in altem Gemäuer mitten im Neubaugebiet.

 

Wir lieben es! Als wir in der Brauhausstraße 52, am Rande des Reininghaus Parks, Anfang 2018 zum ersten mal vor Anker gegangen sind, war es Liebe auf den ersten Blick. Von großen Bautätigkeiten war hier vor 2 Jahren noch nichts zu sehen – bloß zwischendurch geisterten die Vermesser in ihren knallorangen Jacken durch das hohe Dickicht. Das um uns herum so viel passiert inspiriert uns. Wir möchten sogar eine eigene Reininghaus Möbelserie entwickeln – Küchen, Schränke, Betten – anpassbar an die hier gerade gebauten Grundrisstypen. Um das zu finanzieren läuft gerade eine Crowdfunding Kampagne. Irgendwie fanden wir die Idee Charmant dass man Möbel auch mit der Scheibtruhe liefern kann. In einer Stadt der kurzen Wege sollte so was möglich sein.

Also bekomme ich bei euch kein Bier. Was macht ihr denn genau?

 

Wir entwerfen und bauen Möbel, machen Einrichtungskonzepte, bauen aber auch ganze Almhütten oder Hühnerställe. Wir haben ein sehr großes Netzwerk an fähigen, flexiblen HandwerkerInnen aller Branchen. Daher auch unser Untertitel: „Vereinigte Werkstätten“. Wir räuchern aber auch gerne mal Forellen im Garten oder kochen und Essen jeden Tag gemeinsam zu Mittag.

Also seid ihr doch ein bisschen Lokal

 

Vielleicht im Herzen. Diese Affinität zum kochen pflegen wir auch, weil wir der Ansicht sind dass man niemanden an das Entwerfen von Küchen heranlassen darf, der selbst nicht gerne kocht. Und Küchen bauen wir schon ganz gerne. Das ist immer ein Seiltanz zwischen Schönheit und Funktion. Unser Anspruch ist dass sich diese beiden Anforderungen nicht ausschließen dürfen. Bislang sind wir noch nie hinunter gefallen.

Hafen 52 – Vereinigte Werkstätten
Brauhausstraße 52
8020 Graz
www.hafen52.com
www.startnext.com/hafen52

Symbol Stadt Reinginghaus Symbol Stadt Reinginghaus