Lenkungsgruppe Reininghaus
Die Entwicklung eines Stadtteils ist weit mehr, als die bloße Realisierung von einzelnen Immobilienprojekten. In Reininghaus wirken die Bauträger*innen durch eine strukturierte Zusammenarbeit in baufeldübergreifenden Themen wesentlich dabei mit, dass ein lebendiger und zukunftsweisender neuer Stadtteil entsteht.
Menschen aus Kunst und Kultur haben die Reininghaus Gründe schon lange vor dem Baustart aus dem Dornröschenschlaf erweckt – und damit Pionierarbeit geleistet. Ihre Veranstaltungen und Interventionen sind Motoren der Entwicklung und locken mit einem breiten Angebotsspektrum auch während der Bauphase Interessierte auf die Reininnhaus Gründe. Ein besonderer Anziehungspunkt ist die denkmalgeschützte Tennenmälzerei, die in Zukunft nicht nur das Zentrum des kulturellen Lebens von Reininghaus sein wird, sondern darüber hinaus sogar als internationales Creation Center geplant ist.
Nachhaltigkeit ist in Reininghaus nicht nur ein Schlagwort, sondern ein Kernthema. Bereits in der Frühphase der Planung haben stadtklimatische Aspekte und die Erstellung eines umfassenden Grünraum-Konzeptes eine zentrale Rolle gespielt. Ein drei Hektar großer Park, mehrere Stadtwäldchen oder begrünte Flaniermeilen bilden die Basis für Freiräume, die für Menschen aller Altersgruppen ausgezeichnete Aufenthaltsqualität gewährleisten werden.
Reininghaus, die „Stadt der kurzen Wege“, fußt auf einem umfassenden Vor-Ort-Angebot. Da kann viel Zeit für Freizeit bleiben. Am Areal und in unmittelbarer Nähe gibt es attraktive Sportmöglichkeiten – etwa Laufen im Park, und darüber hinaus über die Grünachse hinein in den Wald. Klettern in der Boulderhalle oder mit dem Fahrrad rasch auf ein paar Schwimmrunden in die Auster fahren. Oder: Nach der Arbeit zum Yoga im Gemeinschaftsraum! Und auch in einem der Studios können die neuen Bewohner*innen und die Arbeitenden Fitness tanken.
Das neue Stadtzentrum in Reininghaus wird den urbanen Gegenpol zur gewachsenen Struktur der Grazer Altstadt bilden und mit seinem vielfältigen und innovativen Angebot für Wohnen, Arbeiten und Freizeit sowie seinem zukunftsweisenden Mobilitätskonzept über Graz hinaus zum Inbegriff für modernes, städtisches Leben werden.